Das Baum-Atelier

Bäume zeichnen
Bäume malen

künstlerische Begegnung
mit Bäumen

5.-11. August 2019


Seminarhaus Buchenried
am Starnberger See

mit Yasumin Sophia Lermer

Zeichnungen und Skizzen
von Kursteilnehmern:

Doris Pfeiffer: Bäume im Forstenrieder Wald; Bleistift und Graphitblock, Doppelseite Skizzenbuch, ca 25x 45cm

Doris Pfeiffer: expressive Farb-Studie, Schatten unter Bäumen, Doppelseite Skizzenbuch, ca 25x 45cm

Doris Pfeiffer: Obstbäume, expressive Farbzeichnung, Doppelseite Skizzenbuch, ca 25x 45cm

Maria Glaser, Aststudie- ausgehend von den Zwischenräumen, Bleistift

Claudia Ibler: Baumstudie mit Zeichenkohle, ca 40x50 cm

Doris Pfeiffer: Waldrand, Bleistift und Graphitblock, Doppelseite Skizzenbuch, ca 25x 45cm

Claudia Ibler
Skizze in Chiaroscuro
schwarze Tusche und weiße Kreide
auf Umweltpapier

Doris Pfeiffer
Bleistift,
Doppelseite Skizzenbuch, ca 25x 45cm

Bäume zeichnen - Bäume malen

künstlerische Begegnung mit Bäumen


Der Weg zu einem guten Bild- und sei es noch so abstrahiert oder expressiv-
führt über ehrliches zeichnerisches Naturstudium
Die schlanke Biegsamkeit einer jungen Birke,
das knorrige Erdige einer alten Uferweide
das tänzerische der Buchengestalten,
die leuchtenden Farben des Hebstlaubs
die dunkle Verschlossenheit einer Eibenhecke...
Wir begegenen den Bäumen teils draussen im freundlichen zeichnerischen Dialog
teils arbeiten wir drinnen im Atelier
an der künstlerischen Verdichtung von gemalten Bildern
- mit viel individueller Unterstützung!
Auf unseren gemeinsamen Zeichenspaziergängen
gebe ich auch naturkundliche Hintergrundinformation

Baum-Bilder von van Gogh und und Caspar David Friedrich
über Gustac Klimt, Georgia O´Keeffe bis Gabriele Münter
Piet Mondrian, Sarah Simblet und David Hockney
dienen uns als zusätzliche Inspirationsquelle

Ein opulenter Büchertisch beleuchtet künstlerische und biologische Aspekte
und gibt Substanz für angeregte Werkstattgespräche


"Gerade diese Verbindung von Kunst und Naturwissenschaft ist mir ein tiefes Anliegen
-auch weil es die Kunst ehrlicher macht!"
Material:
Für die Arbeit im Freien:
Skizzenbuch oder Skizzenpapier auf stabiler Unterlage
Feldstaffelei und Zeichenhocker
Bleistift ca 4B und Zeichenkohle, Fixativ
( Filzstift/Fineliner, Buntstifte/Aquarellstifte, Aquarellfarben optional)


Für die Arbeit im Atelier:
Keilrahmen oder Malpapier, so groß Sie möchten und transportieren können
Ihre übliche Ausrüstung für Acrylmalerei
Andere Techniken sind willkommen, Öl nur mit geruchsfreien Ölfarben


Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer mit Vorerfahrung
im Zweifelsfall oder bei Fragen gern Rücksprache mit mir: 0179-11 99 838

Anmeldung über Münchner VHS/ Haus Buchenried am Starnberger See:
Haus Buchenried

Eine alte Kirschpflaume (Prunus cerasifera) Bleistift, 2008, ca 20x30cm


Kapernzweig (Capparis spinosa) Bleistift und Tusche, 2014, 50x70cm


Das Thema Baum hat viele Künstler bewegt,
vom zarten jungen Bäumchen,
über den mächtigen alten Baumriesen, durch dessen Krone wir in den Himmel schauen
bis zur Gemeinschaft der Bäume im Wald,
bei der die Individualität zurücktritt zugunsten der dynamischen Gesamtwirkung,
in Farbflecken aufgelöst:


Vincent van Gogh: Pêcher En Fleurs (blühender Pfirsichbaum)

Georgia O´Keeffe: Lawrence Tree


Gustav Klimt: Buchenwald


Gustav Klimt: Buchenwald 2